Stable Coin China wird für 1,4 Mrd. Menschen herausgegeben?

China Schritfzug stable coin chinaNachdem Facebook die Einführung eines eigenen Stable Coins verkündet hat, ist China nun auch an der Reihe. Laut Mu Changchun, dem stellvertretenden Direktor der Abteilung für Zahlungsverkehr- und Zahlungsabwicklung (PBOC), wird diese neuartige Währung bereits seit fünf Jahren entwickelt und befindet sich nun in der finalen Abschlussphase.

Es wird sich dabei um eine spezielle Blockchain mit extrem hoher Geschwindigkeit handeln. Das berichtet die Nachrichtenargentur Bloomberg am heutigen 12. August.

*Anzeige

Wie soll Der Stable Coin China genau funktionieren?

Die neue Digitalwährung soll die Zentralbankgeldmenge MO ersetzen. Also alle neu in Verbreitung kommenden Fiat-Beträge. Dadurch wird die chinesische Wirtschaft direkt an die Kryptowährung gebunden sein und der internationalen Verbreitung der chinesischen Währung dienen.

Ein Stable Coin ist immer 1:1 an die jeweilige Fiat-Währung gebunden und kann somit nicht einen Wertzuwachs, wie der Bitcoin verzeichnen. Zudem ist der Coin auch der natürlichen Inflation des Yuans ausgesetzt. Mining ist hier nicht möglich, da die zentrale Kontrolle beim Staat liegt, aber genaue Details zur Technik hinter dem Stable Coin sind noch nicht bekannt. Lediglich die Ankündigung wurde gemacht. Auch Bitcoin wurde erst vor kurzem in China per Gesetzt zu digitalem Eigentum deklariert.

Vorteile des geplanten Stable Coins:

  • extrem schnell skalierbar
  • ideal für inländischen und ausländischen Zahlungsverkehr
  • niedrige Kosten

Nachteile des geplanten Stable Coins:

  • volle Kontrolle liegt bei der Peoples Bank of China
  • wäre durch die Stable Coin Struktur bei einem Crash der chinesischen Währung Yuan auch betroffen
  • Zahlungen sind abhängig vom chinesischen Staat

Fazit – Zentralisierungsgefahr durch China?Überwachungskammera schwarz stable coin china

Die Vorteile der Blockchain sind Dezentralität und Unabhängigkeit. Bei dem geplanten Stable Coin China kann davon ausgegangen werden, dass mit hoher Sicherheit die komplette Kontrolle bei der Regierung liegt und damit ein vollautomatisches Kontrollsystem für chinesische Bürger geschaffen wurde. Daher entspricht der geplante Coin der chinesischen Regierung nicht den Vorstellungen einer tatsächlichen brauchbaren Kryptowährung, sondern nur einem mittel um die Massen mit dem bereits bestehenden Wertesystem der “Peoples Bank of China” hinter dem Yuan zu kontrollieren.

Allerdings ist die Herausgabe eines eigenen Stable Coins ein klares Zeichen. Blockchain und Kryptowährungen sind real und können nicht weiter von vielen Staaten ignoriert werden. Die globalen Entwicklungen in vielen Regionen der Welt zeigen, dass sich die Regierungen aber auch Menschen überall immer mehr mit dem Thema auseinandersetzen und was viel wichtiger ist: Kryptowährungen einsetzen. Wenn der Yuan nur noch in digitaler Form herausgegeben wird, dann sind über 1,4 Milliarden Menschen direkt an eine Kryptowährung gebunden – was auch die Akzeptanz des Bitcoins enorm steigern würde.

*Anzeige
Name Price24H (%)
$7,501.52
1.61%
$147.76
0.51%
XRP (XRP)
$0.224896
1.96%
*Anzeige

Durchstöbern …

KRYPTO LEXIKON

KRYPTO FAQ

*Anzeige
Enjin Coin News

Enjin Coin News – offizielle Partnerschaft mit Microsoft

staatliche Digitalwährung - Euro und Frankreich Gold Coins

Staatliche Digitalwährung in Frankreich ist ab 2020 Wirklichkeit

Russland will Kryptowährungen konfiszieren

Feedback

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
*Anzeige
Menü