Was ist der Zcash-Coin?

Der Coin mit dem abstrusesten Start überhaupt ist Zcash. Der Wert von Zcash erreichte kurz nach dem Launch 3299 Bitcoin. Dies waren zu dem damaligen Zeitpunkt unglaubliche 2 Millionen Euro für einen einzigen Zcash Coin. Der Hype brach allerdings relativ schnell wieder ein und der Wert sank um 99,97%.

Doch wie kam es überhaupt zu einem dermaßen großen Hype?

Ob während des Zeitungslesens oder beim Nachrichten schauen, wir entnehmen unsere Informationen aus 2. Hand und glauben was uns erzählt wird. Wenn nun Personen mit viel Reichweite wie Bitcoin.com oder das Coindesk Magazin den Coin anwerben, beeinflusst uns dies zum Kauf. Da diese in den ICO investiert haben profitieren sie von der Kurssteigerung.

Zahlen Daten Fakten

Der Erfinder Zooko Wilcox gründete eine Firma mit Sitz in den USA. Er gewann mit seinem Konzept mehrere Partnerschaften und konnte mit der Zeit auch Investoren überzeugen, die tief in der Kryptoszene verankert sind. Veröffentlicht wurde das Projekt am 28. Oktober 2015, an dem ein Denkmal in der Kurshistorie gesetzt wurde. Die zum Stand Anfang Januar 2019 im Umlauf befindliche Anzahl aller Zcash war 5.600.000. Das Kürzel ist ZEC.

Anwendung von Zcash

Die wohl bedeutsamste Eigenschaft an Zcash ist die Anonymität, da der Nutzer die Möglichkeit hat, die Transaktionskosten, sowie Absender und Empfänger zu verschlüsseln. Um diese zu wahren nutzt Zcash 2 kryptografische Verfahren: Das “Zerocoin Protokoll” und das “sk-SNARK” (Nullwahrnehmungs-Verfahren). Das Zerocoin Protokoll verschlüsselt hierbei die Daten, wobei zk-SNARKS für die Überprüfung der Transaktion zuständig ist.

Wissenswertes

Da die Entwickler von Zcash ehemalige Entwickler von Bitcoin waren, beruht der Zcash-Code stark auf dem des Bitcoin. Sie orientierten sich an dem Prinzip der “konservativen Innovation” mit dem Grundsatz: “Vermeide Änderungen an Bitcoins Design, sofern es keinen Grund für sie gibt”.

Dennoch gibt es einige auffallende Unterschiede:

– Einführung von zk-SNARK

– 8-fache Blockchainkapazität

– Veränderter Mining Algorithmus

– 10% der Mining Erträge gehen an die Gründer

– Die Mining-Difficulty passt sich langsamer an

Name Price24H (%)
$7,220.40
0.40%
$144.42
0.38%
XRP (XRP)
$0.218337
-1.06%

Starterguide – Wie Bitcoin sicher kaufen?

Ideal für Anfänger!

IOTA Logo auf Hardware - IOTA Partnerschaften

IOTA Partnerschaften: Linux und Dell revolutionieren den IOT-Bereich

Deutsche Bank: Krypto ersetzt das Fiat-Geldsystem bis 2030

Enjin Coin News

Enjin Coin News – offizielle Partnerschaft mit Microsoft

Feedback

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
*Anzeige
Menü