Philippinische UnionBank gibt eigene Kryptowährung PHX aus und führt Netzwerk i2i ein

20 Pesos Banknote

Diese ist 1:1 an die landeseigene Währung, den Peso, gekoppelt und trägt den Namen PHX. 20 PHX haben hierbei den Wert von einem Peso. Die Quelle geht auf die nationale Zeitung Philippine Star vom 26. Juli zurück. Die Plattform hinter PHX soll i2i heißen. Das Kürzel hat mehrere Bedeutungen und steht zum einen für Insel-zu-Insel, Individuell-zu-Individuell oder Institution-zu-Institution. Die Kunden der UnionBank können ab sofort direkt per Lastschrift von ihrem Konto aus den Coin kaufen. Der Senior Vice President des Finanzinstitutes beschrieb die Kryptowährung wie folgt:

“PHX ist ein Tauschmittel, ein stabiler Wertspeicher und ein programmierbarer Token mit selbst ausführender Logik. Mit dem Netzwerk werden direkte Überweisungen revolutioniert und damit das komplette Zahlungssystem effizienter gestaltet.”

Wurde PHX und die i2i Plattform der UnionBank bereits eingesetzt?

Der Stable Coin soll bereits von drei regionalen Finanzunternehmen getestet worden sein. Unter den Teilnehmern waren die Summit Rural Bank in Luzon, die Cantilan Bank aus Mindanao und die in Visayas ansässige Progressive Bank. Bei den Tests wurden neben Käufe und Überweisungen auch Beträge erstattet und mithilfe des i2i-Netzwerkes verbucht.

Zudem sollen bereits am 27. Juni eine erfolgreiche grenzüberschreitende Transaktion mit der OCBC Bank aus Singapur durchgeführt worden sein. Der Krypto-Token sei anscheinend an einen Kontoinhaber bei der Cantilan Bank in Surigao Del Sur geschickt worden. Dabei wurde die nicht nur die i2i-Plattform genutzt, sondern auch die sogenannte Adhara-Plattform. Die Quelle findest du hier.


Facebook führt eigenen Stable Coin ein. Wir haben das Whitepaper für dich zusammengefasst!


Was ist die UnionBank?

Bereits seit der Gründung im August 1968 in Manila, Philippinen, ist sie aufgrund zahlreicher Fusionen mit kleineren Wettbewerbern bis heute eine der stabilsten Banken in der Region. Das Angebot reicht von Online Banking, Geldautomaten und Finanzverwaltung für Kunden bis hin zu Corporate Cash Management für ländliche Firmen. Auch im Bereich Bitcoin, Blockchain und Co. hat das Finanzinstitut bereits Erfahrung.

In einem Projekt mit der philippinischen Zentralbank wurden ATMs für Kryptowährungen aufgestellt. Die UnionBank äußerte sich zu den Bitcoin-ATMs, dass sie sich an die wandelnden Interessen der Kunden orientieren müsse. Daher wird ein alternativer Kanal zum Fiat-Geldsystem bereitgestellt. Die offizielle Homepage findest du hier. Aufgrund der langjährigen Erfahrung, kann von einem Erfolg des Stable Coins ausgegangen werden.


Auch in Deutschland werden die Bundesbanken beauftragt Stable Coins zu erforschen. Hier geht’s direkt zum Artikel!


Fazit – wie steht es um die Zukunft der UnionBank, von PHX und i2i?

Philippinische Flagge mit Hand

Gespannt dürfen wir auf die Entwicklung des Ökosystems rund um PHX und i2i schauen, aber es kann aufgrund der professionellen Herangehensweise der UnionBank von einer langfristigen Etablierung von Kryptowährungen im Philippinischen Finanzsystem ausgegangen werden. Dies bekräftigen auch die bereits erfolgreich abgeschlossenen Tests.

Das Produkt steht, nun hängt es von den regionalen Banken in den Philippinen ab, ob und wie schnell sich PHX durchsetzen wird, aber durch die lange Geschichte des Unternehmens dahinter ist allerdings nicht mit einem Abbruch des Projektes zu rechnen. Darüber hinaus wird die UnionBank mit der OCBC auf dem Singapur FinTech Festival 2020 eine Überweisung öffentlich vorstellen.


Folge uns auf Steemit! Dem ersten Sozial-Media-Netzwerk auf Basis der Blockchain. Klicke hier und du gelangst direkt dorthin!



*Anzeige
Name Price24H (%)
$7,252.98
0.05%
$144.30
-0.89%
XRP (XRP)
$0.219697
-0.94%
*Anzeige

Durchstöbern …

KRYPTO LEXIKON

KRYPTO FAQ

*Anzeige
IOTA Logo auf Hardware - IOTA Partnerschaften

IOTA Partnerschaften: Linux und Dell revolutionieren den IOT-Bereich

Deutsche Bank: Krypto ersetzt das Fiat-Geldsystem bis 2030

Enjin Coin News

Enjin Coin News – offizielle Partnerschaft mit Microsoft

Feedback

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
*Anzeige
Menü