Stellar Coin | Die Rakete unten den Kryptowährungen

von | 20 Mai 2019

Der Stellar Coin ist die Rakete unter den Kryptowährungen. Das verspricht zumindest das Logo. Tatsächlich möchte Stellar als Gegenspieler zu XRP von Ripple auftreten und somit die armen Menschen in den Banken-Sektor integrieren. Dies natürlich über eine eigens dafür entworfenen Blockchain-Plattform.

In Kürze

  • Der Stellar Coin
  • Anwendungen 
  • Partnerschaften zu der Kryptowährung

Stellar Coin (XLM) – Die Rakete unter den KryptowährungenStellar Coin Logo

Hinter Stellar steckt eine Non-Profit-Organisation, die sich in erster Linie mit Finanzdienstleistungen beschäftigt und deshalb oft mit Ripple (XRP) verglichen wird. Vielleicht auch deswegen, weil der Gründer von Stellar erst bei Ripple entwickelt hat. Jed McCaleb hat den Stellar Coin bereits 2014 ins Leben gerufen, nachdem er bei Ripple aus persönlichen Gründen gegangen ist. Das Projekt wird über eine Plattform abgebildet, die alle Komponenten miteinander verknüpfen soll und mit dem Stellar Coin agiert.

Die Intension hinter dem Projekt ist eine der sozialen Form. Stellar möchte allen Personen Zugang zum weltweiten Finanzsystem gewähren und dies mit sehr geringen Kosten erreichen. Den sozial schwächeren Parteien soll es somit möglich sein, ein sicheres Finanzsystem zu verwenden. Die offizielle Website vom Stellar Coin findest du hier.

Zahlen-Daten-Fakten

Das Projekt wurde am 30.07.2014 von Jed McCaleb und Joyce Kim ins Leben gerufen. Es basiert auf einem, wie die Gründer sagen, „besseren“ Ripple-Protokoll, mit neuem Konsensalgorithmus und aktualisiertem Code. Also einen Fork des Ripple-Protokolls. Das dazugehörige Whitepaper wurde im April 2015 veröffentlicht und das Network ist im November 2015 live gegangen.

Das Headquarter der Foundation befindet sich in San Francisco und der Stellar Lumen Coin ist bereits auf über 140 Handelsplätzen handelbar, darunter sind die Big Player wie Binance, OKEx, Huobi oder Kraken. Aktuell (Stand November 2018) befindet sich Stellar auf Platz 6 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, mit 5 Mrd. $, knabbert aber am Platz 5 von EOS die aktuell nur wenige Millionen höher agieren. Die Daten sind von der Website coinmarketcap.com.

Stellar Coin Statistik

Anwendung vom Stellar Coin

Technisch gesehen ist Stellar eine Komponente aus P2P-Netzwerk und mobilen Zahlungsanbietern, wie z.B. PayPal. Einfach gesagt ist es eine Währung, die in einem System den Transfer von Zahlungen vereinfachen soll. Des Weiteren wird durch die Gebühr, die sich im Stellar Netzwerk auf 0,00001 Lumen beschränkt, eine Art Spam-Filter eingebaut, der verhindert, dass dieses mit Transaktionen überflutet und angegriffen wird. Der Vorteil besteht darin, dass kein Währungsumtausch zwischen verschiedenen Nationen besteht, da alles in Stellar transferiert und gerechnet wird. Die Informationen haben wir aus dem offiziellen Whitepaper vom Stellar Coin. Dieses findest du in englischsprachiger Ausführung auf stellar.net.

Technischer Hintergrund vom Stellar Coin

Nun aber nochmal zum technischen Teil. Dieser läuft über das Stellar Consesus Protocol (kurz SCP). Kennst du das Problem der byzantinischen Generäle? Überträgt man dies auf die heutige Zeit mit Computern und Transaktionen, ist es wie damals in Konstantinopel nicht von Bedeutung, ob sich alle Nutzer ehrlich verhalten, sondern ob sich die Mehrheit korrekt verhält. Bei Stellar nennt sich dies “federated Byzantine agreement”, was die Grundlage des SCP ist. Der Ansatz aus dem Jahr 1453 überträgt sich bei Stellar zu der Lösung, dass mit der Zeit besonders vertrauenswürdige Komponenten entstehen und diese mehr Macht über das System erhalten. Zur weiteren Sicherheit trägt, wie oben bereits beschrieben, die Gebühr bei.

Größte Partnerschaft vom Stellar Coin

Im Juli 2018 veröffentlicht IBM, ein bedeutendes US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen mit Sitz im Bundesstaat New York, eine offizielle Pressemitteilung in der eine Partnerschaft mit Stellar veröffentlicht wird – ein Meilenstein für die Foundation!

Fazit – Hat der Stellar Coin eine Zukunft?

Aufgrund der großen Community hinter dem Stellar Coin, ist nicht mit einer baldigen Aufgabe des Projektes zu rechnen. Allerdings ist wichtig zu erwähnen, dass aufgrund der Struktur als non-profit Organisation, nicht so viele Geldmittel in das Projekt fließen, wie bei beispielsweise der Kryptowährung XRP von Ripple. Hier ist der Geldfluss klar geregelt. Wer allerdings auf Dezentralität vertraut, ist bei Stellar an der richtigen Stelle. Ein Invest bleibt allerdings wie immer auf eigene Gefahr.

Du möchtest mehr über die Kryptowährung XRP und das Unternehmen Ripple dahinter erfahren? Dann klicke hier!

 

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas Franz

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News